Artikel teilen auf

An Absolventen- und Karrieremessen treffe ich jährlich rund 500 potentielle BKW Mitarbeitende. Unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Geschichten. Dafür lohnt sich das lange Stehen. 

Sich früh morgens schick anziehen und dann los Richtung Hochschule oder Messehalle. So startet ein typischer Messetag. Gut eine Stunde bevor meine Kollegen von der BKW eintreffen, bin ich an unserem Messestand und schaue, dass alles für das Standteam und die Absolventen bereit ist. Broschüren und Stelleninserate auflegen, Schöggeli  auffüllen, Getränke und Essensbons abholen.

Kurz vor Messebeginn treffen meine Kollegen ein. Einige von ihnen sehe ich das erste Mal. Bei 3 500 Mitarbeitenden ist es immer wieder spannend, neue Personen kennen zu lernen. Elektro-, Maschinen- oder Bauingenieure, ICT Spezialisten, Produktentwickler oder Energiehändler. Ein spannender Mix. Alle bringen Erfahrung und vielseitiges Wissen zu den Jobs und den Projekten der BKW mit. Die perfekte Voraussetzung, um den Messebesuchern Auskunft über unsere Firma, unsere Stellen und unsere Kultur zu geben.

Aus erster Hand erzählen

Die klassische Einstiegsfrage fast aller Messebesucher lautet „Ich bin Informatiker/Maschinenbauingenieur/Betriebsökonom, welche Möglichkeiten bietet mir die BKW?“. Daher ist es so wichtig, dass „mein“ Standteam aus vielfältigen Personen besteht. Denn sie können aus erster Hand erzählen, welche konkreten Aufgaben und Projekte interessierte Personen bei der BKW erwarten können.

An den Messen geben wir nicht nur Informationen weiter, sondern wir lernen vielseitige Menschen kennen. Erhalten wir nach den Messen eine Bewerbung, kennen wir die Person hinter dem Lebenslauf bereits. Wer beim Messebesuch einen guten Eindruck hinterlässt, ist im Vorteil.

Messetage sind jeweils lang und anstrengend. Aber dennoch sehr befriedigend. Sowohl die Messebesucher wie auch wir von der BKW profitieren von den Gesprächen. Es ist ein gegenseitiges Kennenlernen – und im Optimalfall der erste Schritt in eine gemeinsamen Zukunft. Denn mit jeder Messe können wir neue Mitarbeitende gewinnen.

Lernen Sie uns an den kommenden Messen kennen

Event
Forum EPFL
advanceING
IT Days
Lange Nacht der Karriere
Ort
Lausanne
Zürich
Zürich
Zürich / Bern / Luzern
Datum
08.10.2015
20.10.2015
02.11.2015
12.11.2015
Mehr erfahren
forum-epfl.ch/
advanceing.ch/
together.ch/
lnoc.ch

Das war die Polymesse ETHZ 2015

Sonja Michel

Sonja Michel

Spezialistin HR Personalmarketing