Artikel teilen auf

Manuela Krüger hat den Fotowettbewerb im BKW Magazin 2/14 gewonnen. Sie darf mit einer Begleitperson in der Suite des Klosterhotels auf der St. Petersinsel übernachten und vorher im Restaurant ein mehrgängiges Abendessen geniessen. Aber zuerst steht noch ein Solarkochkurs auf dem Programm.

«Nein, einen Solarkocher habe ich noch nie gesehen», gesteht Manuela, die mit ihrer Schwester Sara auf dem Weg zum Kochkurs ist. Am sonnigen Seeufer der St. Petersinsel steht der Küchenchef Oliver Schumacher vor einer klobigen Holzkiste. «Und das ist der Solarkocher», begrüsst er die beiden Frauen und erklärt, wie man mit der Energie der Sonnenstrahlung Wärme zum Kochen erzeugen kann.

«Das Problem ist nur, dass man dafür wirklich sehr viel Sonnenlicht benötigt», bedenkt Oliver und wirft einen forschenden Blick zum immer schwärzer werdenden Himmel. Ein Gewitter zieht auf. Nichts Ungewöhnliches in diesem Sommer. Also wird der Kochkurs in die Hotelküche verlegt.

Die Sonne spielt eine entscheidende Rolle

Ohne Sonnenlicht wird der Lachs einfach kurz in der Pfanne angebraten. Es sieht köstlich aus und die beiden freuen sich: «Das ist das erste Mal, dass ich so einen tollen Preis gewinne!» Manuela hätte natürlich gerne ihren Freund mitgenommen, doch der ist auf Reisen. «Deshalb habe ich sofort an meine Schwester gedacht», sagt sie mit einem Lachen.

Ihre Schwester freut sich. Die beiden Frauen erwartet ein 4-Gang-Abendessen, bevor sie ihre Köpfe auf die weichen Kopfkissen des Hotelbettes legen werden. «Es war ein einzigartiges Erlebnis», berichtet Manuela am nächsten Tag und erzählt vom Frühstück im mittelalterlichen Klosterkeller. Auch ohne Solarkochkurs haben sie einen schönen Tag auf der St. Petersinsel verbracht. Das zeigt einmal mehr: Die Sonne spielt eine entscheidende Rolle und ihre Energie ist erstaunlich – sofern keine Wolken im Spiel sind.

Mit diesem Foto hat Manuela den BKW-Fotowettbewerb gewonnen.

BKW_Foto

 

Auf der St. Petersinsel verbrachte die Gewinnerin des BKW Fotowettbewerbs eine Nacht im Klosterhotel .

Guy Hüsler

Guy Hüsler

Redaktor Digital Experience und verantwortlich für den BKW Blog